Neuer Sprecher des Fachbereichs Physik

Professor Dr. Clemens Bechinger ist seit 2017 Professor am Fachbereich Physik der Universität Konstanz. Er promovierte 1993 an der Universität Konstanz und habilitierte dort 1999 in Experimenteller Physik. Seine Forschung konzentriert sich auf weiche kondensierter Materie, insbesondere kolloidaler Systeme und deren Phasenübergängen, sowie auf aktive Partikel und dynamische Prozesse fernab des thermodynamischen Gleichgewichts. Zu seinen wissenschaftlichen Auszeichnungen zählen zudem zwei ERC Advanced Grants und der renommierte Walter-Schottky-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

In seiner Rolle als Sprecher des Fachbereichs strebt Professor Bechinger an, sowohl die Forschung als auch die Lehre durch klarere Strukturen und effizientere Abläufe nachhaltig zu fördern, um den wissenschaftlichen Austausch und die Zusammenarbeit im Fachbereich weiter zu stärken.

Darüber hinaus möchte der Fachbereich an dieser Stelle ganz herzlich dem vorherigen Sprecher Herrn Professor Dr. Alfred Leitenstorfer für seine wertvolle Arbeit danken. Sein Engagement hatte unter anderem zum Ziel die Sichtbarkeit des Fachbereichs zu stärken, indem er bestehende Veranstaltungen wie z.B. den Tag der Physik neu strukturierte und inhaltlich weiterentwickelte.