Physiklehrerinnen und -lehrer und Lehramtsstudierende im Austausch: Praxisnahes Experimentieren bei "Physics and Experiments“
"Physics and Experiments" bietet Lehrkräften und Studierenden eine Plattform für den Austausch über Unterrichtsexperimente, bei der didaktische Weiterentwicklung und praxisnahe Lösungen im Mittelpunkt stehen.
Wenn lebhaftes Murmeln den Raum erfüllt, ist es wieder Zeit für "Physics and Experiments". Einmal im Monat lädt der Fachbereich Physik der Universität Konstanz Lehrerinnen und Lehrer aus der Region zu sich ein. Die Pädagoginnen und Pädagogen bringen Experimente mit, die sie aktuell im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern behandeln. Ziel ist es, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen und den Mitarbeitenden des Fachbereichs Physik, die Experimente in entspannter Atmosphäre zu durchleuchten. Darüber hinaus nehmen Physik-Lehramtsstudierende an der beliebten Veranstaltung teil, um aus erster Hand aus der Schulpraxis zu erfahren.
Ein Ort der Interaktion und didaktischen Weiterentwicklung
Die Idee entstand beim Besuch einer Mitarbeiterin der Physik an der Gebhard Gemeinschaftsschule in Konstanz. Die LehrerInnen erhoffen sich neue Impulse und interessante Einsichten, sowie die Möglichkeit sich gleichzeitig mit Gleichgesinnten über die eigene Schule hinaus miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Teilweise sind sie auch gezielt auf der Suche nach konkreten Lösungen für einzelne Experimente, wenn sie das Gefühl haben, es gäbe noch bessere methodische und technische Ansätze.
Angesehen bei Studierenden und Lehrenden
„Wir wollten einen Raum für einen echten Gedankenaustausch schaffen“, erklärt Dr. Philipp Möhrke, einer der Initiatoren des Projekts. „Es ist uns wichtig zu verstehen, welche Herausforderungen Lehrer im Alltag meistern müssen und wie wir sie dabei unterstützen können. Außerdem profitieren unsere Physik-Lehramtsstudierenden enorm vom Praxisbezug und die LehrerInnen gewinnen neue Perspektiven durch die Fragen der Studierenden.“
„Physics and Experiments“ ist eine sowohl bei Lehrenden als auch Studierenden sehr beliebte Veranstaltung. Die Vision ist es, mehr Lehrkräfte zu gewinnen, um die Veranstaltung noch dynamischer zu gestalten und die gegenseitige Unterstützung zu fördern.
Engagement, das über den Hörsaal hinausgeht
„Physics and Experiments“ ist mehr als nur ein Treffen – es ist ein Zeichen des Engagements des Fachbereichs für seine Studierenden und den Physikunterricht in der Region. „Wir sind daran interessiert, die Begeisterung für Physik zu fördern. Durch den direkten Austausch mit den LehrerInnen können wir gezielt dort helfen, wo es am meisten benötigt wird“, betont der Studiendekan Sebastian Gönnenwein.