Berichte SchülerInnen-Veranstaltungen

2024

Vom Schulalltag ins Forschungslabor

An den Projekttagen „Schülerinnen- und Schüler forschen“ haben die naturwissenschaftlichen Fächer der Universität Konstanz ihre Türen für den Nachwuchs geöffnet. 17 junge Menschen haben viel Neues gelernt.

Zum Artikel

Fachbereich Physik öffnet Türen für Schüler und Schülerinnen des A.v.-Humboldt Gymnasiums: Klimawandel und alternative Energien spielerisch erforscht

Fachbereich Physik öffnet Türen für Schüler und Schülerinnen des A.v.-Humboldt Gymnasiums: Klimawandel und alternative Energien spielerisch erforscht

Am 13. und 14. Mai tauchten 16 SchülerInnen des A.v.-Humboldt Gymnasiums im Rahmen des Hegau-Bodensee-Seminars in die Welt der Physik ein. Unter dem Motto „Stelle dich mit uns den Herausforderungen des Klimawandels und entdecke, wie wir gemeinsam einen Unterschied bewirken können!“ forschten die TeilnehmerInnen zu Klimawandel und alternativen Energien. Professor Lukas Schmidt-Mende und Dozentin Dr. Gillian Kiliani leiteten die jungen Lernenden engagiert durch ihr praxisnahes Programm.

Klimawandel greifbar gemacht

Direkt zu Beginn des ersten Tages lösten die Schüler und Schülerinnen ein interaktives Klimapuzzle, das sie spielerisch an den Themen Klimawandel und Lösungsansätze vertraut machte. Mit einer Infrarotkamera gerüstet entdeckten sie außerdem, wie einige Materialien Infrarotstrahlung durchlassen, während Kohlenstoffdioxid diese blockiert. So wurde ihnen klar, dass Kohlenstoffdioxid die Wärme in der Atmosphäre hält, den Treibhauseffekt verstärkt und den Klimawandel verursacht.

Praktische Experimente mit Solar- und Brennstoffzellen und ein Blick in die Zukunft

Am zweiten Tag lag der Fokus auf Lösungsmöglichkeiten mit erneuerbaren Energien. Die Gruppe ermittelte die Effizienz einer Solarzelle mithilfe eines Multimeters und bauten ein Brennstoffzellenfahrzeug, das mit Wasserstoff angetrieben wird, der durch Elektrolyse mittels Sonnenlicht hergestellt wurde. Auch wurden einfache Batterien aus Münzen und Aluminiumfolie gebaut. Schließlich führten die Lehrenden ihre Gäste durch die Labore, wo sie hautnah miterleben durften, wie neue Solarzellen entwickelt werden. Die Gymnasiasten resümierten: „Wir haben viel über Nachhaltigkeit gelernt und werden nun stärker auf unsere Umgebung achten.“

Engagement für die naturwissenschaftliche Bildung

Abschließend stellte Professor Schmidt-Mende fest: „Es inspiriert mich, junge Menschen für die Wissenschaft zu begeistern und die Bedeutung von Nachhaltigkeit zu vermitteln.“

Der Fachbereich Physik nimmt jedes Jahr an der Workshopwoche des Hegau-Bodensee-Seminars teil, um SchülerInnen eine wertvolle Lernmöglichkeit zu bieten und demonstriert damit den Einsatz der Universität für Bildung.

Physiklehrerinnen und -lehrer und Lehramtsstudierende im Austausch: Praxisnahes Experimentieren bei "Physics and Experiments“

Wenn lebhaftes Murmeln den Raum erfüllt, ist es wieder Zeit für "Physics and Experiments". Einmal im Monat lädt der Fachbereich Physik der Universität Konstanz Lehrerinnen und Lehrer aus der Region zu sich ein. Die Pädagoginnen und Pädagogen bringen Experimente mit, die sie aktuell im Unterricht mit ihren Schülerinnen und Schülern behandeln. Ziel ist es, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Schulen und den Mitarbeitenden des Fachbereichs Physik, die Experimente in entspannter Atmosphäre zu durchleuchten. Darüber hinaus nehmen Physik-Lehramtsstudierende an der beliebten Veranstaltung teil, um aus erster Hand aus der Schulpraxis zu erfahren.

Ein Ort der Interaktion und didaktischen Weiterentwicklung

Die Idee entstand beim Besuch einer Mitarbeiterin der Physik an der Gebhard Gemeinschaftsschule in Konstanz. Die LehrerInnen erhoffen sich neue Impulse und interessante Einsichten, sowie die Möglichkeit sich gleichzeitig mit Gleichgesinnten über die eigene Schule hinaus miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Teilweise sind sie auch gezielt auf der Suche nach konkreten Lösungen  für einzelne Experimente, wenn sie das Gefühl haben, es gäbe noch bessere methodische und technische Ansätze.

Angesehen bei Studierenden und Lehrenden

„Wir wollten einen Raum für einen echten Gedankenaustausch schaffen“, erklärt Dr. Philipp Möhrke, einer der Initiatoren des Projekts. „Es ist uns wichtig zu verstehen, welche Herausforderungen Lehrer im Alltag meistern müssen und wie wir sie dabei unterstützen können. Außerdem profitieren unsere Physik-Lehramtsstudierenden enorm vom Praxisbezug und die LehrerInnen gewinnen neue Perspektiven durch die Fragen der Studierenden.“

„Physics and Experiments“ ist eine  sowohl bei Lehrenden als auch Studierenden sehr beliebte Veranstaltung. Die Vision ist es, mehr Lehrkräfte zu gewinnen, um die Veranstaltung noch dynamischer zu gestalten und die gegenseitige Unterstützung zu fördern.

Engagement, das über den Hörsaal hinausgeht

„Physics and Experiments“ ist mehr als nur ein Treffen – es ist ein Zeichen des Engagements des Fachbereichs für seine Studierenden und den Physikunterricht in der Region. „Wir sind daran interessiert, die Begeisterung für Physik zu fördern. Durch den direkten Austausch mit den LehrerInnen können wir gezielt dort helfen, wo es am meisten benötigt wird“, betont der Studiendekan Sebastian Gönnenwein.